Donnerstag, 11. September 2014

Raspberry als MP3 Player für die Kinder

Raspberry als MP3 Player für die Kinder

Meine Tochter, 3 1/2 Jahre hat seit einigen Monaten einen CD Player. Leider schafft sie es alle CD´s irgendwie auf den Boden zu Befördern oder / und die Hüllen zu zerstören. 
Die Frage ist was man dagegen tun kann. Als ich in der Zeitschrift PI-Geek gelesen habe das es anderen Eltern auch so geht und dort ein Vater war der den Raspberry PI als MP3 Player nutzte habe ich ebenfalls einen solchen gebaut. 

Heute Abend ist der "Übergeben" worden.

Stückliste Hardware: 
1 PI Modell B inkl. 16 GB Speicherkarte, Gehäuse und Netzteil
1 WebCam (Billiges Modell um die 10 €)
1 paar Aktivlautsprecher
3 Schalter
1 Gehäuse


Funktionsweise: 
Die Kinder bekommen ein Blatt auf dem das Cover der CD / der Kassette ist und ein QR Code. Dieser QR Code wird von der Kamera gelesen und startet dann den entsprechenden Song / das Hörspiel über den xmms2 Player.


Eine Taste startet das erneute einlesen eines QR Codes (Neue CD). Die anderen Tasten sind zum Springen innerhalb der CD.
Gestartet wird das ganze über einfache Shell Scripte.



Als Gehäuse habe ich eine Schublade aus einem Ikea Schrank genommen. Darunter habe ich noch ein weiteres Bett befestigt damit das nicht so schnell kippen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.